Schokoherzen aus Mürbteig
February 14, 2016
Wer hat nicht schon einmal den Valentinstag vergessen oder hatte keine Zeit, das Passende zu besorgen und sucht noch nach einem schnellen Geschenk für den Liebesten?? Deshalb haben wir heute eine Last-Minute-Geschenk-Idee für euch. Wunderbar leckere und schnell zubereitete Mürbteigkekse mit Schokoladenfüllung, über die sich eure Liebsten sicher freuen werden.
Wir bereiten die Kekse aus einem „1-2-3-Mürbteig“. Der heißt so, weil er aus 1 Teil Zucker, 2 Teilen Butter und 3 Teilen Mehl besteht. Ihr könnt hier also frei wählen, wie viel Teig ihr haben wollt. Wir haben heute eine recht kleine Menge zubereitet und die Hälfte der Kekse auf Schaschlik-Spieße gegeben. Gefüllt sind unsrer Kekse mit Nutella, das ist aber auch ganz euch überlassen, was ihr als Füllung wählt.

Zutaten:
Kekse:
30g Zucker
60g kalte Butter
90g Mehl
1 Ei
Füllung:
50g Nutella
Glasur:
50g Staubzucker
Zitrone
Ev. rote Lebensmittelfarbe
ev. Zuckerperlen
Zubereitung:
Für die Kekse werden alle Zutaten zusammengeknetet, ganz egal ob mit einer Küchenmaschine oder mit den Händen. Dann legt ihr den Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Während der Teig ruht, könnt ihr schon einmal die Glasur verrühren, dafür gebt ihr den Staubzucker mit ein paar Tropfen Zitronensaft in eine Schüssel und verrührt es zu einer dickflüssigen Glasur, wer möchte, kann noch Lebensmittelfarbe hinzugeben. Wenn die Glasur zu fest ist, einfach noch ein wenig Zitronensaft hinzugeben, aber aufgepasst, nicht zu viel Zitronensaft verwenden, denn sonst wird die Glasur zu flüssig. Wenn die Glasur wirklich zu flüssig sein sollte, einfach wieder etwas Staubzucker hinzufügen und unterrühren, dann wird sie wieder fester ;-)
Wenn der Teig lange genug im Kühlschrank war, könnt ihr ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ca. 3-4mm dick. Dann stecht ihr Herzen aus und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Das macht ihr so lange, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
Dann gebt ihr auf die Hälfte der Herzen ein wenig Nutella und legt ein zweites Herz darüber. Wenn ihr wollt könnt ihr einen Schaschlik-Spieß dazwischen legen, dann habt ihr einen Keks am Stiel ;-) Die Ränderkönnt ihr mit einer Gabel eindrücken.

Die Kekse kommen nun bei 170°C ca. 10 Minuten in den Ofen. Behaltet die Kekse gut im Auge, je nachdem wie euer Backofen heizt, könnte die Backzeit variieren, die Kekse sollten nicht dunkel werden. Wenn sie am Rand ganz leicht braun werden könnt ihr sie herausnehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
Wenn die Kekse abgekühlt sind, könnt ihr sie mit der Glasur und Zuckerperlen verzieren.
Viel Spaß beim Nachmachen!



Weitere Rezepte
January 13, 2019
October 27, 2018
October 20, 2018
September 14, 2018
September 9, 2018
September 4, 2018
August 26, 2018
July 21, 2018
July 13, 2018
June 25, 2018