Bildergalerie

Dinkelstriezel

October 30, 2015

Julia

Da ja nächste Woche Allerheiligen ist und traditionell Striezel verschenkt werden, habe ich heute ein tolles und gesundes Striezelrezept für euch. Ihr könnt das Rezept mit normalem Dinkelmehl oder mit Vollkornmehl zubereiten, bedenkt nur, dass ihr beim Vollkornmehl vielleicht nicht gleich die ganze Mehlmenge verwendet, sondern 70-50g beiseite stellt und erst bei Bedarf dazugebt, es kann sein, dass ihr hier nicht die gesamte Mehlmenge benötigt ;-)

Dieses Rezept ist jetzt für 2 Striezel gedacht, ihr könnt natürlich auch 3 oder 4 kleine daraus machen.

Ich habe den Striezel mit Reismilch gemacht, es geht aber natürlich auch mit normaler Kuhmilch. Wenn ihr eine typische Zopfform haben wollt, müsst ihr den Striezel mit 4 oder 5 Strängen flechten. Ich habe den Striezel nur mir 3 Strängen geflochten, hier sieht man jedoch nie einzelnen Stränge nach dem Backen nicht mehr so deutlich, der Geschmack ist aber trotzdem toll ;-)

 

 

Zutaten:

Teig:

500g Dinkel(vollkorn)mehl

250ml Milch

1 Ei (M)

1 TL Zucker

50g Agavendicksaft (oder Honig)

75g geschmolzene Butter

1 TL Salz

1 Würfel Hefe

 

1 Eigelb

1 EL Milch

 

 

Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen (nicht zu heiß, sonst wird die Hefe kaputt, nur ca. 30°C), und die Hefe und 1 TL Zucker darin auflösen, auf die Seite stellen und 10 Minuten gehen lassen. Einstweilen Mehl, Salz, Agavendicksaft und Ei in eine Schüssel geben und die Milch-Hefemischung dazugeben. Alles mit den Knethaken eines Mixers (oder mit der Küchenmaschine) miteinander verkneten, nach ca. 30 Sekunden kann die Butter hinzugeben werden. Alles ca. 5 Minuten zu eine glatten, weichen Teig verkneten. (Wenn der Teig zu weich und klebrig ist dann gebt noch ein bisschen Mehl hinzu, dass kommt immer auf die Größe des Ei´s an.)

Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen.

Den Teig nun aus der Schüssel holen, in 6 gleich große Portionen teilen und zu Strängen rollen. Jeweils 3 Stränge werden zu einem Zopf geflochten und wieder mit dem Küchentuch abgedeckt. Lasst die Striezel nochmal für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen, dann werden sie besonders weich und fluffig. Wenn sie schön aufgegangen sind vermischt ihr das Eigelb mit dem Esslöffel Milch und bestreicht sie.

Die Striezel werden nun  bei 180°C ca. 25 Minuten gebacken.

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Please reload

Weitere Rezepte

Nussstrudel

January 13, 2019

Zitronen-Kokos-Kuchen

October 27, 2018

Quitten-Birnen-Marmelade

October 20, 2018

Selbst gemachter Humus

September 14, 2018

Mini-Cheesecakes mit Heidelbeeren

September 9, 2018

Karottenwaffeln mit Humus und Schafkäse

September 4, 2018

Ein österreichischer Klassiker

August 26, 2018

Pizzawaffeln

July 21, 2018

Couscous mit Schafkäse

July 13, 2018

Gesunde Schokocookies

June 25, 2018

Please reload

  • Home

  • Rezepte

  • TCM

  • Artikel

  • Kontakt

  • Über uns

  • More

    © 2015 by cookingbakery | Powered by KLUWES (www.kluwes.at)