Kürbisquiche mit Schafkäse
October 28, 2015
Heute gibt’s wieder ein Gericht mit Kürbis. Heute aber mal in einer Quiche.
Ihr könnt hier wieder den Kürbis nehmen, der euch am besten schmeckt. Ich verwende einen Hokkaido-Kürbis, denn da kann ich die Schale dran lassen :-)
Den Kürbis solltet ihr vorher ein bisschen weich dünsten, ich habe das heute einfach im Ofen gemacht: Die Kerne entfernt, in Streifen geschnitten und eine halbe Stunde im Ofen gegart.
Falls ihr keinen Topfen verwenden wollt, könnt ihr auch Schlagobers (Kokossahne, Reissahne,…) verwenden.
So, und jetzt geht’s zum Rezept:

Zutaten:
Mürbteig:
250g Dinkelmehl
125g Butter (kalt)
1 Ei (kalt)
½ TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
400g Kürbis (in Streifen geschnitten und gedünstet)
150g Schafkäse
250g Topfen
3 Eier
½ TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Thymian
½ TL Paprikapulver
1 Prise Zimt
1 Prise Kümmel
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Dann gebt ihr den Teig in eine Tarteform (oder auch in eine Springform) und drückt in gut am Boden fest (in der Springform auch einen ca. 2 cm breiten Rand formen).
Den Topfen, die Eier und die Gewürze vermischen. Den Kürbis und den Schafkäse auf dem Teig verteilen und den Guss darüber geben.
Dann wird die Quiche im Ofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten gebacken, bis die Oberfläche leicht braun ist.
Viel Spaß beim Nachmachen!




Weitere Rezepte
January 13, 2019
October 27, 2018
October 20, 2018
September 14, 2018
September 9, 2018
September 4, 2018
August 26, 2018
July 21, 2018
July 13, 2018
June 25, 2018